Dienstag, 5. November 2013

Glück im Überfluss

Wo findet eine Nähmama Glück im Überfluss? Richtig, auf dem Stoffmarkt. Also bin ich mit meiner ebenso "nähverrückten" Freundin LIA nach Hannover zum Holländischen Stoffmarkt gefahren. Wir hatten die schlechtesten Voraussetzungen: Regen und Überfüllung, sodass man an manchen Ständen an stand oder gar weggedrängelt wurde. (Ja, Frauen fahren anscheinend für ein bisschen Stoff und Garn ihre Ellenbogen aus.) Wir hatten uns beide eine "Einkaufsliste" geschrieben, um den Überblick zu behalten oder sich selbst in den Stoffmengen nicht zu verlieren. Also versuchten wir einen Punkt nach dem nächten abzuarbeiten und unsere Stoffe zusammen zu sammeln. Von Overlockgarn über Schrägbänder gelangten wir zu unseren Wunschstoffen. Naja fast.
Als ich an einem Stand einen schönen, relativ schlichten Waldtierstoff aus Baumwolle erblickte (der so super passend zu meiner gerade zugeschnittenen Patchwork-Waldtier-Decke für meinen kleinen Sohn passte) und mir den Ballen greifen wollte, um ihn genauer zu begutachten, fauchte mich eine junge Dame an "den habe ich. Und ICH lasse mir ZUERST was abschneiden". Ich also "Ok, das habe ich nicht gesehen. Dann warte ich." Und es kam wie es kommen musste. "Wieviel ist denn auf dem Ballen noch drauf" "Schwei Medder" "Dann nehme ich den Rest".
Aaahhhhh.... ich war gewillt los zu fluchen. Konnte mich aber gerade noch beherrschen. Auf meine Nachfrage, ob noch irgendwo mehr davon wäre, bekam ich nur ein Kopfschütteln. Nach langem Wühlen fand ich ihn noch mal, allerdings aus Jersey. Da er mir trotzdem so gut gefiel, nahm ich was davon mit. Zwar wird er jetzt nicht in die Decke eingearbeitet, aber ich finde bestimmt was anderes...

Nach ca. 2 Stunden (gefühlt wie 30 Minuten) waren wir uns einig, dass wir reizüberflutet, ausgehungert und kaputt waren. Zwar waren nicht alle Punkte unseren Zetteln abgehakt, aber das war für den Geldbeutel gar nicht so schlecht. Ich hatte mir nämlich ein Budget gesetzt und das war fast aufgebraucht, weil man an so vielen Ecken noch was fand, was frau dann UNBEDINGT brauchte.

Wir haben uns dann auf dem Rückweg mit Mini-Marshmellow- und Big-White-Choc-Donuts belohnt. Leider hat es nur ein Donut für ein Foto überlebt... ;-)

Hier ein paar meiner Errungenschafften:

 Schrägbänder

 Jersey ( ja ich mag grau/weiß)

 (fertiger) Patchwork Stoff (wenn´s mal schnell gehen muss und jaaahhaa... ich mag grau/weiß sehr)

 der heiß begehrte Waldtiere-Stoff

und der Donuthimmel ...yammi.....


Jetzt warten noch mehr Stoffe auf mich vernäht zu werden. Fehlt nur noch die Zeit dafür.

In meinem nächsten Post gibt es mein erstes kleines DIY. Es wird also spannnend! 
Bis dahin BE HAPPY ;-)
Janina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen